Close

Opern Rätsel

Mitmachen und Eintrittskarten gewinnen!

Hätten Sie´s gewusst?

Es gibt Opern, die die menschliche Natur in ihrer ganzen Komplexität definieren, stellte einmal der Dirigent Riccardo Muti fest. Das ist sicherlich eine wunderschöne Begründung dafür, warum wir manche Opern lieben und diese immer wieder hören, weil wir uns im Laufe des Lebens ändern und damit auch unsere Wahrnehmung.

„Tutto nel mondo è burla” – „Alles um uns herum ist Narretei“ heißt es im Finale der gesuchten Oper bzw. „Commedia lirica“, wie die korrekte Bezeichnung lautet. Friedrich Dürrenmatt formulierte es rund 60 Jahre später so: „Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung voraus. In der Wurstelei unseres Jahrhunderts, […] gibt es keine Schuldigen und keine Verantwortlichen mehr. … Uns kommt nur noch die Komödie bei.”

Und die spielt sich in der gesuchten Oper auf Schloss Windsor in England ab. Die Uraufführung am 9. Februar 1893 war jedenfalls ein großer Erfolg. Die Hauptfigur, die dem Werk auch den Namen gegeben hat, war übrigens ein Liebhaber guten Essens.

Unsere Frage an Sie

Wie heißt die Oper und wie lautet der Name des Komponisten?

Die Auflösung erfahren Sie in der nächsten Ausgabe.

Einsendeschluss zur Gewinnteilnahme
ist der 15. Juli 2019.

Zu gewinnen sind je 5 x 2 Karten für das Theater Bremen, das Stadttheater Bremerhaven und das Oldenburgische Staatstheater.

Postadresse
Roland Verlag GmbH
Böttcherstraße 4
28195 Bremen

Die Auflösung und die Namen der Rätselgewinner erfahren
Sie in der nächsten Ausgabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Die Auflösung des Opernrätsels in foyer 129 lautet:
„Friederike“ von Franz Lehar

Die richtige Antwort hier eintragen und gewinnen


    Datenschutzbestimmungen des Roland Verlags*.

* Pflichtfelder

Wir haben noch mehr zum Rätseln für Sie.